Bremmsche Stiftung

Aktuelle Besuchsregelung während der Corona-Pandemie

• Die Besuche sind zeitlich nicht beschränkt. Maximal 5 Besucher aus 2 Haushalten + Kinder unter 14 Jahren. Geimpfte oder genesene Besucher werden ebenfalls nicht mitgezählt. Hinweis: Bitte beachten Sie die Mittagsruhe der Bewohner in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr.
  • Bitte melden Sie Ihren Besuch auf dem jeweiligen Wohnbereich wie bisher vorher telefonisch an.
  • Vor Besuch: Kurzscreening (Symptome, Kontakt zu infizierten Personen, Fiebermessung) und Eintrag in die Besucherliste
  • Händedesinfektion vor Betreten des Hauses. Bitte tragen Sie weiterhin mindestens eine Medizinische Maske. Bei geimpften oder genesenen Besuchern und Bewohnern kann die Maske auf dem Zimmer abgelegt werden.
  • Das Verlassen des Hauses zusammen mit dem Bewohner (z.B. Spaziergang) unterliegt bei geimpften Besuchern und Bewohnern keiner Einschränkung. Bei nicht geimpften oder genesenen Personen (Besucher oder Bewohner) müssen weiterhin die Hygieneregeln beachtet werden (Masken-pflicht, Abstand, Händedesinfektion)

Fit für 100 – Bewegungsangebot für Hochaltrige

Seit März 2018 bieten wir die Möglichkeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner an unserem Gymnastikprogramm für Hochaltrige und Bewohner mit Demenz teilzunehmen.

Frau Stefanie Kögler (eine Mitarbeiterin unseres Hauses) hat die dafür notwendige Schulung beim Deutschen Institut für angewandte Sportgerontologie e.V. in Köln absolviert. Diese Schulung ist notwendig, um dieses Programm überhaupt durchführen zu dürfen.

Ziel ist es, durch gezieltes Muskelaufbautraining mit Kurzhanteln eine Stärkung der Muskulatur und dadurch eine Reduzierung der Sturzgefahr zu erreichen und den Bewohnern ein Gefühl der Sicherheit in ihrer Mobilität zu geben.

An den Angeboten dürfen immer nur maximal 10 Bewohner teilnehmen. Wir führen das Training 2 mal pro Woche für jeweils eine Stunde durch.

Die Bewohner sind mit Begeisterung dabei und das Training gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit, besonders den Bewohnern, die vorher bereits Sturzerfahrungen gemacht haben und deshalb häufig gangunsicher und ängstlich in ihrer Bewegung sind.

Bewohner und Mitarbeiter schätzen dieses professionelle Angebot sehr. Für die Mitarbeiter ist es eine wertvolle Unterstützung in der alltäglichen Arbeit, da sich eine verbesserte Mobilität auf den gesamten Alltag des Bewohners auswirkt.

30 Jahre Ehrenamt

Zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen trafen sich im November im Seniorenpflegeheim der Bremmschen Stiftung in Silberg zum Erfahrungsaustausch. In einer kurzen Ansprache dankte Herr Mester als Heimleiter allen für die gute Zusammenarbeit, und betonte die Notwendigkeit ehrenamtlicher Arbeit, die vor allem in den Besuchen der Bewohner und Hilfen bei Festivitäten des Hauses bestehen. Er nutzte die Gelegenheit, Frau Dagmar Heuel zu 30 Jahren Ehrenamt im Seniorenheim in Silberg zu gratulieren. Danach wurden bei einer gemütlichen Kaffeetafel die Ereignisse des letzten Jahres, Planungen für die Weihnachtszeit, positive Erlebnisse, aber auch Probleme angesprochen.

Herr Mester gab der Hoffnung Ausdruck, auch im nächsten Jahr auf die Unterstützung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zählen zu können.